We invest ...

in to the future.

/

Century Project Cargo Sous Terrain

Cargo Sous Terrain is a joint-stock company based in Basel, founded with the aim to build an underground tunnel system in Switzerland. The innovative, sustainable logistics system meets the market needs with state-of-the-art automated technology. Key industry representatives are involved in the stock corporation and actively participate in the solution concept.

CST is an overall logistics system that allows goods to be transported from source to sink. It is intended to house pallets and other containers, and be suitable for both the supply of fresh goods and goods, as well as for the disposal of waste and recycling. In the cities, city logistics takes over the fine distribution. In addition, the use of renewable energies is planned for the operation of CST. 

The overall logistics system comprises three components:

  • Tunnel system between urban agglomerations and logistics centers
  • Efficient and low-emission urban fine-tuning (city logistics) with state-of-the-art means of transport
  • Seamlessly integrated IT solution for fully automated operation

All financing is provided by the private sector. ANTRIMON Group AG is part of the most visionary project through Gotthard 3 Mechatronic Solutions AG and invests from Switzerland for Switzerland in this century project.

With CST, Switzerland will be able to receive an automated, digitally controlled overall logistics system by 2045, which will favor the competitiveness of the economy and the quality of life in the long term. It relieves the strain on roads and rails and ensures precise and timely delivery through hubs in all cities. From 2030, the first section of the tunnel system will connect the logistics hub Härkingen-Niederbipp with Zurich. The network will range from Geneva to St. Gallen and from Basel to Lucerne, with a complementary branch from Bern to Thun, and will fully serve over 80 hubs for loading and unloading goods.

Such an infrastructure project of this size needs appropriate resources. Initial projects include IP protection (patents, etc.), energy management, as well as vehicles and mechatronics. ANTRIMON is strongly involved in all these areas. In the field of energy management, the project has now started. The newly organized Strategic Business Unit Project Management Office (PMO) of ANTRIMON Group AG is responsible for the smooth handling of complex projects of this size.

Caption: The delegation of Cargo sous terrain with Federal Minister Leuthard on 23-01-2018:
Fabrice Zumbrunnen (Migros), Stefan Schimon (Gotthard 3/Antrimon), Daniel Wiener (CST), Peter Sutterlüti (CST), Bundesrätin Doris Leuthard, Marco Rosso (Meridiam), Jianzhong Guan (Dagong), Dieter Bambauer (PostLogistics), Amir Nayeri (Meridiam), Joos Sutter (Coop)

Learn in this quick movie how Cargo Sous Terrain works 

 

Cargo sous terrain connects industrial and logistics centers with cities through an underground tunnel

The Cargo sous terrain complete logistics system will be from Geneva to St. Gallen and  from Basel to Lucerne.

The first section of Cargo sous terrain will be operational in 2030.

Wir investieren...

in die Zukunft.

/

Jahrhundert-Projekt Cargo Sous Terrain

Cargo Sous Terrain ist eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Basel, gegründet mit dem Ziel, ein unterirdisches Tunnelsystem in der Schweiz zu bauen. Das innovative, nachhaltige Logistiksystem erfüllt die Marktbedürfnisse mit modernster automatisierter Technologie. Massgebliche Branchenvertreter sind an der Aktiengesellschaft beteiligt und arbeiten aktiv am Lösungskonzept mit.

CST versteht sich als Gesamtlogistiksystem, das Warentransporte von der Quelle bis zur Senke ermöglicht. Es soll Paletten und andere Behältnisse aufnehmen und sich sowohl für die Versorgung mit Frischwaren und Gütern wie auch für die Entsorgung von Abfällen und das Recycling eignen. In den Städten übernimmt die City-Logistik die Feinverteilung. Für den Betrieb von CST ist zudem der Einsatz von erneuerbaren Energien vorgesehen.

Das Gesamtlogistiksystem umfasst drei Komponenten:

  • Tunnelsystem zwischen städtischen Ballungsgebieten und Logistikzentren
  • Effiziente und emissionsarme städtische Feinverteilung (City-Logistik) mit modernsten Transportmitteln
  • Nahtlos integrierte IT-Lösung für einen vollautomatisierten Betrieb

Die gesamte Finanzierung erfolgt durch die Privatwirtschaft. ANTRIMON Group AG ist durch Gotthard 3 Mechatronic Solutions AG Teil des visionärsten Projekts und investiert aus der Schweiz für die Schweiz in dieses Jahrhundert-Vorhaben.

Mit CST kann die Schweiz bis 2045 ein automatisiertes, digital gesteuertes Gesamtlogistiksystem erhalten, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft und die Lebensqualität langfristig begünstigt. Es entlastet Strassen und Schienen und sorgt für eine zielgenaue und zeitgerechte Lieferung durch Hubs in allen Städten. Die erste Teilstrecke des Tunnelsystems verbindet ab 2030 den Logistikknotenpunkt Härkingen-Niederbipp mit Zürich. Das Netz wird von Genf bis St. Gallen und von Basel bis Luzern, mit einem ergänzenden Ast von Bern nach Thun, reichen und bedient im Vollausbau über 80 Hubs zum Ein- und Ausladen von Waren.

Ein solches Infrastrukturprojekt in dieser Grösse braucht entsprechende Ressourcen. Erste Projekte sind IP-Absicherungen (Patente usw.), das Energiemanagement sowie Fahrzeuge und Mechatronik. In all diesen Bereichen ist die ANTRIMON stark eingebunden. Im Bereich Energiemanagement ist mittlerweile der Projektstart erfolgt. Die neuorganisierte strategische Geschäftseinheit Projekt Management Office (PMO) der ANTRIMON Group AG ist für die reibungslose Abwicklung komplexer Projekte dieser Grössenordnung zuständig.

Bildlegende: Die Delegation von Cargo sous terrain bei Bundesrätin Leuthard am 23.01.2018:
Fabrice Zumbrunnen (Migros), Stefan Schimon (Gotthard 3/Antrimon), Daniel Wiener (CST),
Peter Sutterlüti (CST), Bundesrätin Doris Leuthard, Marco Rosso (Meridiam), Jianzhong Guan (Dagong),
Dieter Bambauer (PostLogistics), Amir Nayeri (Meridiam), Joos Sutter (Coop)

Erfahren Sie in diesem kurzen Film, wie Cargo Sous Terrain genau funktioniert

 

Cargo sous terrain verbindet Industrie - und Logistikzentren mit den Städten durch einen unterirdischen Tunnel

 

 

 

Das Cargo sous terrain Gesamtlogistiksystem im komplett ausgebauten Zustand wird sich Genf bis St. Gallen und Basel bis Luzern ziehen.

Die erste Teilstrecke von Cargo sous terrain kann im Jahr 2030 in Betrieb gehen.